Barista/Kaffeekenner

TERMINE:

Jeden Montag 14.25 Uhr bis 17.55 Uhr (4 Einheiten x 10 Wochen).

Nächster Kurs startet am Montag 22.04.2024 um 14.30 Uhr an der Bar. Ein späterer Einstieg ist nicht möglich. (Mindestteilnehmer*innenanzahl: 8)

Sie wollen sich schon früher einen Fixplatz sichern? Herr Schreiber nimmt die 50 Euro als Anmeldung bereits vor Beginn entgegen.

Kosten: 50 Euro

Dauer: 10 Wochen (jeden Montag 14.30 Uhr bis 17.55 Uhr). C-Block und D-Block

Informationsblatt Unverbindliche Übung Kaffeekenner 23_24

——————————————–

Seit dem Schuljahr 2019/20 bieten wir für unsere SchülerInnen den Freigegenstand „Barista/Kaffeekenner“ an.

Kaffeehäuser gibt es in vielen Städten, aber für Wien hat das Kaffeehaus eine ganz besondere Bedeutung. Jeder Reiseführer widmet dieser Institution ein eigenes Kapitel, und ein Wien-Besuch ohne mindestens einmal im Kaffeehaus gewesen zu sein ist unvorstellbar. Nicht ohne Grund wurde die Wiener Kaffeehauskultur 2011 in das immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. 

Ziel dieser Ausbildung ist, die TeilnehmerInnen im Umgang und in der Zubereitung von Kaffee zu schulen. In 40 Unterrichtseinheiten (2x 5 Wochen lang: 1 Tag pro Woche zu je 4 Einheiten) lernen unsere SchülerInnen von der Geschichte es Kaffees bis zu den Zubereitungsmethoden in Theorie und Praxis.

Den Abschluss dieser Ausbildung bildet eine Prüfung bestehend aus: Fachgespräch, schriftliche Theorie und praktische Prüfarbeit.