Projekt Europas Kochbuch

Download des Buches als Pdf

Projektbeschreibung zu

„ÜBER´N TELLERRAND“

der Kochklasse 1BK, Berufsschule f. Gastgewerbe-Wien, Projektleitung KV Evelyn Bauer

Ausgangslage:

Die 1BK wird im laufenden Schuljahr als Blockklasse zu je 5 Schulwochen (Spätherbst/Frühling 2014) geführt. Im Stundenplan wurden wöchentlich 2 Doppelstunden „Politische Bildung“ und zusätzlich 2 Einzelstunden „Medientraining“ festgelegt. Damit hatten wir zeitlich sehr gute Voraussetzungen zur Durchführung eines fächerübergreifenden KUS-Projektes.

Neben den technischen Gegebenheiten möchte ich noch festhalten, dass die Klassengemeinschaft der 1BK vom ersten Schultag an überdurchschnittlich gut war und von meinen LehrerkollegInnen sehr geschätzt wurde.

Das heurige Projektthema „lokal-global“ passte wie die berühmte „Faust auf´s Auge“ zur heterogenen Klasse und zum Bildungsschwerpunkt „Europa“ in Politischer Bildung. Darüber hinaus eröffnete uns die zusätzliche Unterrichtszeit in Medientraining den nötigen Produktionsspielraum.

Die Idee:

Im Rahmen eines Brainstormings entwickelten die SchülerInnen folgende Umsetzungsidee. Es sollte ein Kochbuch entstehen, das typische, einfache Gerichte der europäischen Mitgliedsländer und deren Gastrokultur vorstellt. Ausgewählte Rezepte sollten im praktischen Unterricht nachgekocht und dokumentiert werden. Den lokalen Bezug stellen Wiener Lokaltipps, entsprechend der jeweiligen Staaten her. Da die SchülerInnen kochinteressierte Jugendliche als Zielgruppe definierten, musste das Buch als gratis e-book auf der Schulhomepage erscheinen.

Die Umsetzung:

Im ersten Schritt wurden die mannigfaltigen Vernetzungen als Mindmap dargestellt und danach mit den jeweiligen AnsprechpartnerInnen inner- und außerhalb der Schule Kontakt aufgenommen. Nachdem alle Zusagen fixiert waren, konnte mit dem inhaltlichen Teil begonnen werden. Besonders gefreut hat uns auch die Zusage von Amar Rajkovic, Stv.Chefredakteur der Zeitschrift „biber“, das Projekt vorzustellen. Dafür besuchte die Klasse die Redaktion im Museumsquartier und wurde ausführlich interviewt.

 

Teil 1 – Gastrokultur:

Die Informationen zur Gastrokultur der Mitgliedsländer stammen von der EU-Homepage: europa.eu/about-eu/countries/member-countries und wurden komplett überarbeitet.

 

Teil 2 – Nationalgericht:

Nachdem sich jeder Lehrling für eine Nation der EU entschieden hatte, wurde mit den EDV-Recherchen begonnen. Glücklicherweise ergab die Abklärung der rechtlichen Situation, dass bei Rezepten nicht von „Schriftwerken“ gesprochen werden kann. Dafür wäre eine eigenständige, kreative Geistesarbeit Voraussetzung. Sie durften daher übernommen werden. Die Rezeptvorschläge stammen zum überwiegenden Teil aus www.cuisimonde.com/die-kuechen-europas. In Eigenregie besuchten einige SchülerInnen am Samstag, den 30. November auch den „International Festival Bazar“ im Austria Center, um sich Anregungen zu holen.

Teil 3 – Wiener Lokaltipp:

Selbstverständlich war es eine ambitionierte Vorstellung, zu jedem EU-Mitglied auch einen passenden Wiener Lokaltipp anbieten zu können. Umso erfreulicher, dass mit zwei Ausnahmen, die Wiener Gastroszene alles bietet. So ist auch der dritte Teil inhaltlich erfüllt.

Teil 4 – Film (für die KUS-Einreichung mit 10´ leider zu lang)

Parallel zur Buchproduktion drehten die SchülerInnen einen Film zur Wiener Gastroszene, im welchem sie die Berufsschule für Gastgewerbe, ihre Ausbildungsbetriebe und nahegelegene Touristenattraktionen vorstellten. Das Filmprojekt leitete mein Kollege Rüdiger Zanger, der die Klasse in „Berufsbezogenem Englisch“ unterrichtete. Daher ist der gesamte, von den SchülerInnen gesprochene Text in Englischer Sprache. Das Ergebnis wurde im Rahmen einer Schulveranstaltung im großen Festsaal präsentiert.

Teil 5 – Kochen + Fotografie

Bereits im ersten Block wurden mit den für die Klasse zuständigen Kochlehrern Rezeptvorschläge erarbeitet, die auch von Lehrlingen im 1. Lehrjahr hergestellt werden können. Nobert Brenner und Reinhard Karpf entwickelten den Kochplan, Alexander Picottini stellte sich als Fotograf zur Verfügung und Roman Winglhofer besorgte das nötige Material. Aufgrund der zeitlichen Differenz zwischen erstem und zweitem Block konnten nicht alle Gerichte im Buch vorgestellt werden. Die Fotos wurden daher gesondert eingereicht.

Teil 6 – Endredaktion + e-book Produktion

Die Zusammenführung der Daten, Endredaktion und Layout wurden von mir übernommen. Die e-book Produktion verdanken wir dem EDV-Service Franz Doppler.

 

Im Namen der SchülerInnen der 1BK/BS f. Gastgewerbe

Dipl.Päd.Evelyn Bauer

Wien, 8. Mai 2014

Video der 1BK